Themensammlung der Bürgerplattform Spandau

Die Bürgerplattform Spandau befindet sich in der entscheidenden Phase ihres Aufbauprozesses! Daher trafen sich die vielen Gruppen und Vereine, die sich in der Plattform zusammenschließen wollen, letzte Woche Mittwoch (24. Januar 2018) zu einem besonderen Anlass. Knapp zwei Monate vor der offiziellen Gründung der Bürgerplattform Ende März trugen die mit-gründenden Organisationen die Themen zusammen, die sie im Rahmen der Bürgerpattform in Spandau anstoßen wollen.

 

Die vielen Menschen kamen nicht unvorbereitete, denn sie hatten sich die letzten drei Monate schon intern in ihren einzelnen Gruppen damit beschäftigt, was für sie wichtige Themen sein können. Viele Menschen kamen und so war die Stimmung äußerst lebhaft. Es wurden viele eindrückliche und ernsthafte Geschichten erzählt, u.a. zum Erziehermangel in Kindertagesstätten in Spandau, zum Mangel an bezahlbarem Wohnraum, zur Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Sicherheitslage in Spandau.

 

Nun gilt es diese persönlichen Geschichten zu kategorisieren und sich auf erste gemeinsame Themen nach der Gründung Ende März 2018 zu einigen.